Wandertag der 2. Klassen

Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer und ihrer Klassenlehrerin machten die Klassen 2a und 2b einen Ausflug zum Vareler Wasserturm. Der „Wasserturmwärter“ Herr Brunken begrüßte alle und beantwortete den Kindern allerlei Fragen. Mit dem Auftrag, alle Stufen des Wasserturms zu zählen, ging es kurze Zeit später hinauf auf den Turm. Einige zählten ganz genau und kamen am Ende bis nach ganz oben auf 220 Stufen. Bei strahlend blauem Himmel war die Sicht so gut, dass man bis nach Wilhelmshaven und Oldenburg blicken konnte. Viele entdeckten den Bäker, die Vareler Mühle, die Schlosskirche oder das eigene Haus.

Nach dem atemberaubenden Ausblick ging es wieder hinunter. Unten angekommen, wurde auf der Wiese vor dem Wasserturm ausgiebig gepicknickt. Anschließend wurden die Klassen von Bens Großeltern, die in der Nähe des Wasserturms wohnen, in ihren Garten eingeladen. Dort wurden die Kinder mit einem Eis überrascht. Bevor es weiter in den Vareler Wald ging, bedankten sich die Klassen mit einem Lied.

Gestärkt durch Picknick und Eis wanderten die Klassen weiter in die Sandkuhle im Vareler Wald. Dort wurde nach Herzenslust gespielt, gebaut und geklettert.