Gesunde Schule

Die Gesundheit aller Kinder sowie aller in der Schule Beschäftigten zu erhalten, ist Grundlage aller pädagogischer Arbeit in der Schule. Nur wer gesund ist, kann gut lernen und lehren. Die Gesundheitsförderung ist damit eine Querschnittsaufgabe, die die schulische Qualität in allen Bereichen vom Unterricht über die unterrichtsergänzenden Angebote am Nachmittag, die Zusammenarbeit im Team, mit den Eltern und mit anderen Institutionen bis hin zur Leitung und Organisation der Schule mitbestimmt.

Die Grundschule Büppel legt großen Wert auf ein gesundes Frühstück. In jeder Klasse steht eine Kiste Mineralwassser mit und ohne Kohlensäure. Die Kinder müssen deshalb kein Getränk von zu Hause mitbringen. Jeden Tag wird vor der ersten großen Pause gemeinsam in der Klasse gefrühstückt.

Desweiteren haben wir uns mit zwei Projekten auf den Weg zu einer gesunden Schule gemacht:

1. Schulobstprogramm

Um die gesunde Ernährung der Kinder an der Grundschule Büppel ganz konkret zu fördern, haben wir beschlossen, uns am europäischen Schulobst- und Gemüseprogramm des Landes Niedersachsen zu beteiligen (vgl. www.schulobst.niedersachsen.de). Ziel des Programms ist es, Kinder für eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu begeistern und ihnen die Vielfalt an Gemüse- und Obstsorten nahezubringen. Die EU und das Land Niedersachsen stellen Gelder zur Verfügung, damit Schulen an drei Tagen mit kostenlosem Obst und Gemüse beliefert werden können.

Die Grundschule Büppel wird jeweils am Montag mit der entsprechenden Menge und einer Vielfalt von jeweils vier oder fünf Obst- und Gemüsesorten vom Eekenhof versorgt. Für die Kinder der ersten und zweiten Klassen waschen und schneiden wir das Obst und Gemüse. Die dritten und vierten Klassen übernehmen das selber und lernen dabei, Verantwortung für die Zubereitung ihrer Nahrung zu übernehmen.