Grußwort der Schulleitung

Im Namen aller Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchte ich Sie herzlich auf unserer Homepage willkommen heißen.

Zurzeit leben und lernen ca. 150 Schülerinnen und Schüler in acht Klassen an der Grundschule Büppel und werden von zehn Lehrerinnen und Lehrern, sechs pädagogischen Mitarbeiterinnen, zwei Bundesfreiwilligendienstleistenden und zwei Schulbegleitungen beim Lernen begleitet.

Was macht unsere Grundschule aus? Was sind die Besonderheiten und pädagogischen Schwerpunkte, die wir für die Kinder entwickeln und umsetzen?

Ich lade Sie herzlich ein, auf unserer Homepage zu verweilen, um neben den organisatorischen Gegebenheiten genau diese Besonderheiten zu entdecken.

Wir sind eine offene Ganztagsschule und bieten für die Kinder am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ein gesundes Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung und interessante Angebote an.

Unsere Motivation ist, allen eine gute Grundschulzeit zu bieten. Wir haben den Wunsch, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler mit Freude lernen und sich wohl und aufgehoben in der Schule fühlen. Das Lernen und Wachsen in der Gemeinschaft, Toleranz und Achtung gegenüber jedem Menschen nimmt einen großen Stellenwert in unserer Schule ein.

Daneben spielt Bewegung und Sport eine große Rolle. Denn wer sich bewegt, fühlt sich wohl und lernt leichter.

Wir verstehen uns als Bewegte und Gesunde Schule.

Dies haben wir in unserem Schulprogramm festgeschrieben. Jährlich evaluieren wir dieses und entwickeln unsere Arbeit weiter.

Wir haben ein wunderbares, sehr großzügiges und abwechslungsreiches Schulgelände mit einem ansprechenden Spielplatz, einer großen Sandkiste, einem Hartplatz, einer großen Wiese und einem Naschgarten.

Darüber hinaus sind wir räumlich gut ausgestattet. Alle Klassenräume sind hell und freundlich. Zusätzlich haben alle Klassen einen Gruppenraum. Eine große Aula, eine Schülerbücherei, eine Schulküche, ein Werkraum, ein Mehrzweckraum und die Sporthalle erweitern die Möglichkeiten für abwechslungsreiches Handeln und Lernen.

Ihre Schulleiterin
Tanja Müller-Urban