Aufbruch hin zur Bewegten Schule

Unter einer „Bewegten Schule“ ist mehr als nur eine Schule mit verstärktem Sportunterricht zu verstehen. „Schule in Bewegung zu bringen heißt für uns, Schule zu verändern durch eine kind-, lehrer- und lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts, durch bewegtes und selbsttätiges Lernen, durch bewegte Pausen, durch bewegte und beteiligende Organisationsstrukturen, durch Öffnung der Schule nach außen, durch vernetztes Denken.“, so die Initiatoren des Projekts „Bewegte Schule- Gesunde Schule Niedersachsen“ (http://www.bewegteschule.de/das-projekt-bewegte-schule/projektidee.php).

Das Projekt „Bewegte Schule- Gesunde Schule Niedersachsen“ ist ein Projekt, das vom Niedersächsischen Kultusministerium in Auftrag gegeben wurde und von einem interdisziplinären Team aus Lehrkräften, Vertreterinnen des Gemeinde-Unfallversicherungsverbandes und der Landesvereinigung Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen durchgeführt wird. Es wird wissenschaftlich begleitet. Ziel des Projektes ist zum einen die Stärkung der Lehrkräfte, Eltern und anderer Verantwortlicher, die sich für mehr Bewegung in der Schule einsetzen. Zum anderen soll die Akzeptanz der „Bewegten und Gesunden Schule“ in der Öffentlichkeit erhöht werden. Diese Ziele werden u.a. durch Fortbildungen von Lehrkräften an Aktionstagen vor Ort und Elterninformationsabenden erreicht.

Am 07.02.2013 hat die Grundschule Büppel das Grundmodul der Fortbildungen, den Aktionstag „Bewegte Kinder – Schlaue Köpfe“, mit dem gesamten Kollegium einschließlich der pädagogischen Mitarbeiterinnen durchgeführt. Uns wurde am Vormittag bewegter Unterricht mit unseren Schülern und Schülerinnen vorgeführt. Am Nachmittag wurden das Kollegium und die pädagogischen Mitarbeiterinnen geschult. Am Abend wurden die Eltern über das Konzept der „Bewegten und Gesunden Schule“ informiert.

Am 23.04.2014 fuhren alle Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen nach Hannover, um an der Fridtjof-Nansen-Schule einen Einblick in den Alltag einer seit langem nach dem Konzept der „Bewegten und Gesunden Schule“ arbeitenden Schule zu gewinnen. Am Nachmittag bekamen wir dann während des Fortbildungsmoduls „Beweg dich Schule, - Erfolgreich lernen mit bewegtem Unterricht“ viele Ideen für bewegten Unterricht und wurden dadurch gestärkt in unserem Leitbild:

Wir lernen bewegungsorientiert, denn Lernen braucht Bewegung.

Wer sich bewegt, aktiviert die motorischen Zentren des Gehirns. Durch sie wird wesentlich beeinflusst, ob und wie nachhaltig Informationen verarbeitet und gespeichert werden. Aber Bewegung macht auch einfach Spaß. Aus diesem Grunde werden Sport und Bewegung an unserer Schule besonders groß geschrieben und finden nicht nur im Vormittag, sondern auch in den Nachmittagsangeboten reichhaltig statt.

Die Bewegungsorientierung der Schule zeigt sich neben den Elementen der sportfreundlichen Schule sich an vielen Dingen:

• Unser bewegungsfreundliches Schulgelände lädt zum Toben, Turnen und Spielen ein und sichert somit auch motopädische Ideale.
  • In den letzten Projektwochen „Komm mach mit – lecker und fit“ (2012) und Zirkus (2014) hatten die Schüler und Schülerinnen viele Möglichkeiten, alte und neue Bewegungserfahrungen zu machen.
  • Das Motto der vorletzten Projektwoche „Komm mach mit – lecker und fit“ bleibt als Motto bestehen und regt uns an, regelmäßig kleinere Projekte in den Klassen durchzuführen.
  • Auch das zweijährig von Eltern organisierte Waldseefest steht unter der Aufforderung zu Bewegung.
  • Der Unterricht wird nach Bedarf der Kinder durch Bewegungsphasen unterbrochen. Bewegungselemente werden in den Unterricht eingebaut.
  • Die Sportkollegen und sonstige interessierte Kolleginnen und Kollegen nehmen weiterhin an Fortbildungen im Bereich Bewegungsorientierung teil und geben ihre erworbenen Kenntnisse an das Kollegium weiter.
  • Das Kollegium tauscht sich regelmäßig über Ideen für ein bewegtes Lernen aus.