Ein Tag an unserer Schule

Die Schultüren öffnen morgens um 7:30 Uhr. Die Kinder kommen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Schulbus zur Schule.

Nach der Ankommenszeit startet der Unterricht um 7:45 Uhr. Für die 1. und 2. Klassen endet er um 11:30 Uhr. Die Jahrgänge 3 und 4 haben bis 12:30 Uhr Unterricht. Bei uns gibt es keine Pausenklingel.

Wir legen viel Wert auf Bewegung und verbringen die Pausen so oft wie möglich in passender wetterfester Kleidung draußen.

Gefrühstückt wird im Klassenverband. Die Kinder haben ein gesundes Frühstück dabei. Getrunken wird Wasser. Vom Eekenhof wird das Frühstück durch Obst- und Gemüse ergänzt. Nach dem Frühstück geht es für eine 30-minütige Bewegungspause nach draußen auf den Spielplatz.

Die 3.- und 4.- Klässler haben später am Vormittag eine weitere kürzere Bewegungspause. Für die 1. und 2. Klassen bietet die Schule eine freiwillige und kostenlose Betreuung in der Zeit von 11:30 bis 12:30 Uhr an. Wenn das Wetter es zulässt, sind die Kinder auch in dieser Zeit auf dem Spielplatz. Bei sehr schlechtem Wetter wird drinnen gespielt, gebastelt und gebaut.

An den Tagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bieten wir ein freiwilliges Ganztagsangebot bis um 14:45 Uhr an.

Wir haben eine tolle Schulbücherei, in der die Kinder sich wöchentlich Bücher ausleihen können. Die Kinder bekommen für die Ausleihe von der Schule eine Büchertasche. Außerdem haben die 1.- und 2.-Klässler zusätzlich zum Sportunterricht an einem Tag in der Woche Schwimmen.

Neben vielen Veranstaltungen im Schuljahr (siehe Schulleben) veranstalten wir einmal im Monat einen Morgenkreis mit allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule in der Aula.