Leseförderung

Die Förderung von Lesemotivation und Lesekompetenz hat einen großen Stellenwert an der Grundschule Büppel. Lesenkönnen ist eine Voraussetzung für das Lernen in allen anderen Fächern. Gleichzeitig bildet es eine Grundlage für die selbstbestimmte Teilhabe an der heutigen Gesellschaft in der Gegenwart und der Zukunft der Kinder. Eine grundlegende Lesekompetenz erlangen die Kinder im Laufe der vier Grundschuljahre besonders gut, wenn ihre Freude am Umgang mit Büchern geweckt wird. Dies versuchen wir an der Grundschule Büppel durch verschiedene Angebote und Maßnahmen zu erreichen:

• Wir haben in der Schule eine eigene Schülerbücherei. Einmal in der Woche dürfen die Schülerinnen und Schüler jeder Klasse in die Schulbücherei und Bücher ausleihen. Dazu hat jedes Kind eine Büchertasche.
  • Der Freundeskreis der Grundschule Büppel unterstützt unsere Schülerbücherei regelmäßig durch die Bereitstellung von Geldern für die Anschaffung von neuen Büchern (in der Regel mit 500 € pro Jahr). Dafür sind wir sehr dankbar.
  • In den Klassen stehen ebenfalls Bücher als kleine Klassenbüchereien.
  • In den 1. und 2. Klassen wird regelmäßig vorgelesen.
  • Wir haben eine Lese-Kooperation mit dem Jadegymnasium. Einmal im Jahr kommen Schülerinnen und Schüler aus dem Jadegymnasium in die 1. und 2. Klassen und lesen vor.
  • Der Leseunterricht wird in unseren Klassen durch ehrenamtliche Leselernhelferinnen unterstützt, die mit einzelnen Kindern lesen.
  • Auch die neuen Medien werden zur Leseförderung eingesetzt. Im Online-Portal Antolin können die Schüler und Schülerinnen in der Schule und auch zu Hause Quizfragen zu gelesenen Büchern lösen.
  • Ca. alle zwei Wochen treffen wir uns alle zum Morgenkreis in der Aula. Dort werden u.a. regelmäßig von Schülern und Schülerinnen Bücher vorgestellt und aus Büchern vorgelesen.
  • Alle zwei Jahre laden wir einen Kinderbuchautoren bzw. eine Kinderbuch-autorin ein, der bzw. die aus seinen/ihren Büchern liest und über seine/ihre Arbeit berichtet.
  • Wir besuchen regelmäßig Theateraufführungen unterschiedlicher Bühnen z.B. in Varel, Wilhelmshaven und Oldenburg und organisieren Theateraufführungen in der Schule.
  • Im Rahmen des offenen Ganztags werden auch AGs angeboten, die die Lesemotivation steigern, wie "Lesen in der Bücherei", „Märchen und Geschichten“ oder „Theater“.
  • Wir beteiligen uns an dem von der UNESCO ausgerufenen jährlichen Welttag des Buches am 23. April, der in Deutschland von der Stiftung Lesen und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert wird. An diesem Tag erhalten alle 4. Klässler das Taschenbuch "Ich schenk dir eine Geschichte", das die Buchhandlung Müller in Varel sponsort. Vielen Dank dafür.