Informationen zum Ganztag

An welchen Tagen und wie lange findet der Ganztag statt?
Der Ganztag findet dienstags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 12:30 bis 14:45 Uhr statt. (Eine genaue zeitliche Übersicht finden Sie unter "Zeiten im Ganztag".)

Müssen die Kinder am Ganztag teilnehmen?
Nein, das Angebot ist freiwillig.
Sie können Ihr Kind für einen, zwei oder alle drei Tage anmelden. Die Anmeldung erfolgt jeweils für ein Schulhalbjahr.

Was kostet der Ganztag?
Der Ganztag ist kostenlos. Es entstehen lediglich Kosten für das Mittagessen (s.u.).

Wie ist der Ganztag organisiert?
Der Ganztag besteht aus zwei Phasen:
Phase I: Mittagessens und Hausaufgabenbetreuung (12.30-13.45 Uhr)
Phase II: Angebotszeit (13.45-14.45 Uhr)

Machen die Kinder im Ganztag ihre Hausaufgaben?
Ja, die Kinder haben in Phase I Zeit für die Hausaufgaben. Unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen beaufsichtigen die Kinder in dieser Zeit. Selbstverständlich beantworten sie auch Fragen der Kinder, können aber die Hausaufgaben nicht alle kontrollieren und keine intensive Unterstützung leisten. Es kann sein, dass Ihr Kind die Hausaufgaben in dieser Zeit nicht beendet. Bitte kontrollieren Sie deshalb die Hausaufgaben Ihres Kindes nach dem Ganztag.

Ist die Teilnahme am Mittagessen verpflichtend?
Ja, die Teilnahme am Mittagessen ist verpflichtend.
Das Essen wird von Le Patron aus Wilhelmshaven geliefert und kostet derzeit 3,20€. Das Essen muss vorab monatlich oder halbjährlich bezahlt werden. Eine Rechnung erhalten Sie von der Schule.

Ein Kind ist Vegetarier oder hat eine Lebensmittelunverträglichkeit.
Für Vegetarier können wir beim Essensanbieter ein entsprechendes Essen bestellen. Geben Sie dies bei der Ganztagswahl bitte an.
Bei Lebensmittelunverträglichkeiten halten Sie bitte Rücksprache mit uns.

Wer arbeitet im Ganztag?
Im Ganztag sind unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen, Bundesfreiwilligendienstleistenden und Lehrer*innen beschäftigt. Darüber hinaus schließen wir für die AGs häufig auch Kooperationsverträge mit zusätzlichen Kräften und Vereinen.

Welche Arbeitsgemeinschaften werden im Ganztag angeboten?
Wir bieten vielfältige Angebote an, zum Beispiel aus den Bereichen Sport und Bewegung, Gestaltung, Spielen und Technik.