Sportfreundliche Schule

Im Schuljahr 2013/14 wurde die Grundschule Büppel als „Sportfreundliche Schule“ zertifiziert. Mit der Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ würdigt die Niedersächsische Landesschulbehörde Schulen, die Sport, Fitness sowie gesunde Ernährung in ihrem Schulprogramm fest verankert haben. Kriterien für die Zertifizierung sind u.a. eine intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein, eine Talentsichtung, regelmäßige Teilnahme an Schulwettkämpfen, vielfältige Angebote von Sportarbeitsgemeinschaften, Schwimmunterricht, besondere Bewegungsmöglichkeiten im Schulgebäude und auf dem Schulgelände, regelmäßige Fortbildungen der Lehrkräfte im Sportbereich sowie eine Auseinandersetzung mit den Themen gesunde Ernährung und Sport und Gesundheit.

(Vgl. die Ausschreibung „Landesausschreibung Sportfreundliche Schule“

http://www.mk.niedersachsen.de/download/54448/Ausschreibung_ Sportfreundliche_Schule.pdf)

Umgesetzt haben wir diese Anforderungen durch folgende Maßnahmen:

• Der Sportunterricht wird ungekürzt erteilt. In den 1. und 2. Klassen haben die Schüler und Schülerinnen insgesamt 3 Stunden Sport, davon 2 Stunden Schwimmen.
  • Der Schwimmunterricht wird von der ersten Klasse an unterrichtet. Die Schwimmfähigkeit aller Kinder sicherzustellen ist ein Ziel mit Tradition an unserer Schule. Fast alle Kinder erwerben bis zum Ende des 2. Schuljahres mindestens das Seepferdchenabzeichen.
  • Jährlich wird mit allen Kindern der Schule am Sportabzeichenwettbewerb teilgenommen. Zwischen 80 und 90 % der Schüler legen das Sportabzeichen jedes Jahr erfolgreich ab.
  • Die Teilnahme auch der jüngeren Kinder an regionalen Sportwettbewerben wird ermöglicht. Z.B. am Swim&Run Wettbewerb nehmen alle Kinder der 1. bis 4. Klassen mit ausreichenden Schwimmfähigkeiten teil.
  • Erbrachte Leistungen im Sport- oder Schwimmunterricht und andere Urkunden werden im 14-tägig stattfindenden Morgenkreis in Gegenwart aller Klassen gewürdigt.
  • Wir sichten regelmäßig Talente und geben unsere Eindrücke und Empfehlungen an die Eltern weiter. So konnten wir in den letzten Jahren Schüler und Schülerinnen dazu motivieren, Handball in der Handballspielgemeinschaft (HSG) Varel-Friesland zu spielen und Leichtathletik im Vareler Turner Bund (VTB) zu betreiben.
  • In den letzten Projektwochen „Komm mach mit – lecker und fit“ (2012) und Zirkus (2014) hatten die Schüler und Schülerinnen viele Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen und auch neue Sportarten kennenzulernen.
  • Das Motto der vorletzten Projektwoche „Komm mach mit – lecker und fit“ bleibt als Motto bestehen und regt uns an, regelmäßig kleinere Projekte in den Klassen durchzuführen.
  • Auch das zweijährig von Eltern organisierte Waldseefest steht unter der Aufforderung zu Spiel, Sport und Spannung.
  • Wir kooperieren mit verschiedenen Sportvereinen, die uns bei der Gestaltung des Ganztagsangebots unterstützen.
  • Die Sportkollegen und sonstige interessierte Kolleginnen und Kollegen nehmen regelmäßig an Fortbildungen im Bereich Sport teil und geben ihre erworbenen Kenntnisse an das Kollegium weiter.

Die Zertifizierung gilt zunächst für drei Jahre. 2017 wurde unser Verlängerungsantrag genehmigt und gilt nun bis 2019.