Waldkurier


In der Projektwoche zum Thema "Wald" vom 5. - 9. September 2016 sind wir zu richtigen Reportern geworden. Wir haben interviewt, fotografiert, notiert, aufgenommen, viel getippt und am Computer gestaltet.

In Teams haben wir alle Projekte besucht und dokumentiert.

 

Viel Spaß beim Lesen der Berichte und Betrachten der Bilder wünschen euch eure Reporter:

André, Danielle, Emily, Femke, Finja, Jannes, Jaris, Jorid, Lena, Leni, Lennard, Maite und Nils

Wölfe

Alle Kinder hatten in der Projektwoche die Gelegenheit an einem spannenden Projekt zum Thema Wolf teilzunehmen. Sehr anschaulich und abwechslungs- reich vermittelte Frau Barkhausen viel Wissen über den Wolf.

Mit der Försterin unterwegs

Ein Gang durch den Wald mit einer Försterin ist ein besonderes Erlebnis. Das durften alle Büppeler Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Projektwoche erfahren. Sie begaben sich auf eine interessante Reise durch den Wald.

Frühstück

Während der Projektwoche bereitete die Elternschaft täglich ein köstliches gesundes Frühstück vor.


Wir entdecken den Wald

Im Projekt „Wir entdecken den Wald“ erkundeten die Kinder den Wald jeden Tag mit einem anderen Sinn. Sie hörten, sahen, rochen und fühlten den Wald.

Bäume, Stöcke, Laub

Sehr vielfältig waren die Aktivitäten im Projekt „Bäume, Stöcke, Laub“. Es wurden ein Waldsofa und eine Waldhütte gebaut. Außerdem schnitzten die Kinder einen Wanderstock, pressten Blätter und flochten mit Naturmaterialien.

Waldhütten bauen

Viel Bewegung war angesagt  im Projekt "Waldhütten bauen". Jeden Tag wanderte die Gruppe in den Vareler Wald. Dort bauten sie bei der Sandkuhle Waldhütten, schnitzten Rückenkratzer und Wanderstöcke.


Büppeler Winzlinge

Die Büppeler Winzlinge entdeckten und beobachteten im Wald viele kleine Lebewesen.

Märchen

Märchenhaft wurde es im Projekt "Märchen", in dem die Kinder Märchen hörten und lasen, Theater spielten sowie zu Märchen gestalteten und bastelten.

Kunst

Kleine Künstler waren eine Woche im Wald und in der Schule unterwegs. Sie gestalteten, malten, entdeckten und legten Kunstwerke mit und in der Natur.

 


Musik mit Waldinstumenten

Musikinstrumente mit Materialien aus dem Wald selber bauen war das Motto der Musikgruppe. Ganz vielfältige Instrumente sind so entstanden. Zum Abschluss gab es sogar ein kleines Konzert.

Wir holen den Wald in den Textilraum

Die Kinder der Textilgruppe nähten, stickten und filzten fleißig zu Motiven rund um das Thema Wald. Es entstanden Waldmäuse, Spinnennetze mit Spinnen, Vögel und andere Tiere.

Pfadfinder

Was muss ein Pfadfinder alles wissen?

Eine Woche lang lernten die Pfadfinder, wie man sich in der Natur zurechtfindet.