Wölfe

In der Projektwoche lernten alle Gruppen etwas über das Thema Wölfe bei Frau Barkhausen. Wir waren am Dienstag in den letzten beiden Stunden dran.

 

Als erstes erfuhren wir etwas über die Nahrung der Wölfe. Wölfe sind Fleischfresser. Auf ihrem Speiseplan stehen z.B. Rehe, Damwild, Wildschweine, Hasen, Füchse und Frösche, aber auch Beeren und Äpfel.

 

Danach spielten wir ein Spiel. Es funktionierte so: Die Hälfte der Kinder waren Wölfe und der Rest  Rehe. Jedes Reh bekam ein Blatt. Die Wölfe mussten die Rehe ticken. Wenn ein Reh getickt  wurde, musste es das Blatt fallen lassen und wurde zum Wolf. Dabei konnten wir gut erkennen, dass es einfacher ist, im Rudel zu jagen.

 

Als wir wieder in der Mensa waren, spielte Frau Barkhausen uns das Geheule eines Wolfes  auf einem Aufnahmegerät vor. Sie forderte uns auf das Geheule nachzumachen. Das gelang uns sehr gut. Anschließend kündigte sie das nächste Spiel an. Das Spiel ging so: Als erstes teilte Frau Barkhausen uns in drei Gruppen ein. Jeweils ein Kind aus der Gruppe versteckte sich. Die anderen Kinder mussten das Kind mit Wolfsgejaule finden. Einige Wölfe wurden schnell gefunden andere nicht. Manchmal kam man mit den anderen Gruppen durcheinander und fand den falschen Wolf. Die echten Wölfe können das viel besser, weil sie sich auch am Geruch erkennen. Mit einem Geruchsmemory haben wir ausprobiert, ob wir das auch können. Das war gar nicht so einfach, aber wir schafften es trotzdem.

 

Frau Barkhausen hatte viele interessante Sachen zum Thema Wolf dabei, die wir angucken und anfassen durften. Am tollsten fanden wir das Fell und den Schädel des Wolfes. 

 

Wir haben sehr viel gelernt und hatten dabei viel Spaß.

von Jaris und Maite