Musik mit Waldinstrumenten

Die Instrumentengruppe bastelte als erstes Rasseln aus leeren Küchen- und Toillettenpapierrollen. Diese Rasseln nennt man Maracas. Die Rollen füllten sie mit Bucheckern und Eicheln. Danach umwickelten sie die gefüllten Rollen mit Papier und klebten alles fest. Manche Kinder dekorierten ihre Maracas, indem sie das Papier anmalten.

Als die Maracas fertig waren, sangen die Kinder mit Frau Thiel das Lied „Wie klingt unser Wald“ und begleiteten es mit den Maracas.

Als nächstes bauten sie Kastagnetten. Dafür bekamen sie von Frau Thiel eine rechteckige Pappe. Die Pappe knickten sie in der Mitte und malten sie anschließend bunt an. Nun bekamen sie jeder 1-2 Walnüsse, die sie knackten. Dabei mussten sie versuchen, die Schalenhälften ganz zu lassen. Zum Schluss klebten sie jeweils eine heile Walnussschalenhälfte auf jede Innenseite der Pappe.

Für das nächste Instrument brauchten sie dicke Stöcker. Diese mussten so dick wie ein Besenstiel oder dicker sein. Sie liefen in den Wald und sammelten die Stöcker dort. Mit einem Handbohrer bohrten sie am oberen Ende Löcher in die Stöcker. Anschließend hängten sie die Stöcker mit Draht an einen langen Ast. Nun war das Xylophon fertig. 

Allen Kindern gefiel die Instrumentengruppe sehr gut, weil sie viel selber gebaut und musiziert haben.

von Danielle und Lena