Lesen heißt auf Wolken liegen

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Bücherei sowie deren Umzug in neue Räumlichkeiten startete die Grundschule Büppel nach den Herbstferien mit einer Projekt-woche in den Schulalltag.

Unter dem Motto "Lesen heißt auf Wolken liegen" befassten sich alle Klassen in der fünftägigen Projektwoche mit Aspekten rund ums Lesen und das Thema Bücher.

Den Auftakt machte am Montagmorgen der Umzug der letzten Bücherkisten aus dem 2. Obergeschoss in die neue Bücherei neben der Aula. Alle Kinder der Schule bildeten eine lange "Bücherkette" von der alten in die neue Bücherei, wo die Bücher von Frau Brinkmann in Empfang genommen und einsortiert wurden.

Woraus Bücher bestehen und wie Papier entsteht, konnten alle Schüler selber erproben. Frau Garbrecht hatte dafür eine Aktion mit der Papier- und Kartonfabrik organisiert. Am Montag kamen die Auszubildenden der Papier- und Kartonfabrik und brachten Materialien zum Papierschöpfen mit. Mit dem Schulkindergarten und der 1. Klasse schöpften sie an diesem Tag Papier. Zudem arbeiteten sie unsere Bundesfreiwilligendienstleistenden Neeske und Sarah ein, die im Laufe der Woche mit allen weiteren Schülerinnen und Schülern Papier schöpften.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Garbrecht, an die Papier-und Kartonfabrik sowie an Neeske und Sarah!

Wie wird aus einem Stapel Papier ein Buch? Wie kommt ein gemaltes Bild ins Buch? Wie kommt mein Name in Gold auf den Einband? Antworten auf diese und andere Fragen fanden die Viertklässler beim "Blick über die Schulter des Buchbinders". Schritt für Schritt konnten die Schüler miterleben wie aus vielen Blättern ein Buch entsteht. Am Ende konnten alle ihren Namen spiegelverkehrt lesen und erhielten ein eigenes Buch mit ihrem in goldenen Lettern geprägten Namen mit nach Hause.

Woher die Geschichten für ein Buch kommen und wie lustig, spannend, aufregend oder auch wie wunderschön sie sein können, erfuhren die Drittklässler bei einer Autorenbegegnung mit der Kinderbuchautorin Sarah Welk. Sie las aus ihren Büchern "Lasse feiert Geburtstag" und "Ziemlich beste Schwestern - volle Kanne Urlaub" und nahm alle Kinder mit ihrer herzlichen, erfrischenden und lebendigen Art mit auf ein großes Leseabenteuer.

Anschließend taten es die Schülerinnen und Schüler den ziemlich besten Schwestern Flo und Mimi gleich und schrieben Witzebücher. Außerdem bauten sie Raketen, die dem großen Raketen-Fan Lasse sicher gut gefallen hätten. Schließlich lasen sie selbst ein Kapitel von Sarah Welk und backten den Vulkankuchen nach dem Rezept aus dem 1. beste Schwestern Band "Quatsch mit Soße" nach.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Welk für einen unvergesslichen Vormittag!

Ebenfalls danken möchten wir

• den vielen Eltern, die an den Vormittagen für die Vorbereitung eines großartigen Frühstücks gesorgt haben
  • allen Eltern, die die Durchführung der Projekte unterstützt haben
  • den "Bäckern", die einen Kuchen für das Schulfest beigesteuert haben