Autorenlesung mit Gisela Kalow

Endlich war es wieder soweit, die alle zwei Jahre stattfindende Autorenlesung stand vor der Tür. Wie bereits vor dreizehn Jahren luden wir, unterstützt durch den Freundeskreis unserer Schule sowie den Friedrich-Bödecker-Kreis, die Kinderbuchautorin und Illustratorin Gisela Kalow in unsere Schule nach Büppel ein.

Ende April besuchte uns Frau Kalow und führte an zwei Schulvormittagen vier Lesungen für die einzelnen Jahrgangsstufen durch. Hinzu kam eine Lesung am Abend, zu der zahlreiche interessierte Eltern erschienen.

Gegliedert waren die Lesungen für die Kinder in zwei Teile.

 

Im ersten Teil erzählte die Autorin viel zu ihrer Person und ihren Werke und gab den Kindern Einblicke in den Entstehungsprozess eines Kinderbuches.

 

Frau Kalow stellte den gespannt lauschenden Kindern ihre Ratte Remmer vor, die gemeinsam mit ihren Freunden im altehrwürdigen Schloss zu Jever wohnt und die Schloss-Erklärer für Kinder werden möchte. Die Geschichte „Ratte Remmer - Schloss-Erklärer-Lehrling im altehrwürdigen Schloss zu Jever“ ist im Kruse-Verlag als Hörbuch erschienen.

Sehr lebhaft erzählte Frau Kalow die ersten Kapitel dieses Hörbuches mit der selbstgenähten Handpuppe Remmer sowie liebevoll ausgestalteten farbigen Bildern. Dabei begeisterte sie die Zuhörer durch den Einsatz von Stimme, Gestik und Mimik.

 

Immer wieder zeigte die Autorin auf, wie die Erlebnisse und Geschichten ihrer Kindheit in Jever ihr Schaffen bis heute beeinflussen. Interessiert und äußerst aufmerksam verfolgten die Kinder ihren Werdegang als Grafikerin und Ideensammlerin.

Ausgangspunkt des zweiten Teils der Autorenbegegnung, die die Illustration zum Schwerpunkt hatte, war ein Strich. Aus diesem entwickelte Frau Kalow mit Hilfe der Fantasie der Büppeler Kinder pro Jahrgangsstufe ein Bild. Ganz fasziniert verfolgten die Kinder, wie sich vor ihren Augen aus ihren vielen Ideen ein eindrucksvolles Bild entwickelte.

 

Die folgenden Fotos zeigen den Entwicklungsprozess des Bildes des 3. Schuljahrganges.


Ganz unterschiedliche, wunderschöne Bilder entstanden mit den einzelnen Jahrgängen:

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3


Klasse 4