Konzert kleiner Meister

Am 23.11.2017 fand das 13. KONZERT KLEINER MEISTER in der Aula der Grundschule Büppel statt. Alles was Schülerinnen und Schüler ihren Mitschülern vorspielen wollten, alles was sie in Musikschulen, bei Instrumentallehrerinnen und Musiklehrern gelernt oder sich selbständig beigebracht hatten konnte vorgetragen werden. Wie für alle vorherigen Konzerte galt auch in diesem Jahr das Motto: Kinder spielen für Kinder und Jeder spielt das vor, was er kann.


Wie immer waren aber auch Gastmusiker eingeladen. Dieses Mal spielte ein Duo (Gitarre/Gesang) von der OBS Arngast das Lied Wolke Vier. Wie immer gab es für die Teilnehmer Schokoladenweihnachtsmänner.

Das Konzert hat viel Spaß gemacht. Es ist toll, wenn sich plötzlich zwei Mädchen trauen zusammen einen Song zu performen oder wenn zwei Mädchen sich dazu entschließen, ein Lied auf Tonflöten ein zu üben. Es ist toll, wenn ein Mädchen aus der ersten Klasse auf einem Viertelcello vorspielt, andere sich auf dem Klavier ausdrücken oder wenn Kinder sich überlegen, zusammen mit Flöten und Klavier als Trio auf zu treten.

Das dreizehnte Konzert war für mich genauso spannend und einzigartig wie die anderen zwölf Konzerte zuvor. Jedesmal waren Kinder mutig und haben sich auf die Bühne getraut Jedesmal  hatten wir ein interessantes Programm und gute Stimmung. Auch die Gäste kamen gern und haben uns gezeigt, wie es weitergehen kann - im Chor, im Orchester, in einer Rockband oder in Ensembles. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es so in den nächsten Jahren weitergehen wird und komme gerne als Gast zu Besuch , wenn Frau Thiel beim 14. KONZERT KLEINER MEISTER in der Vorweihnachtszeit 2018 durch das Programm leiten wird.



- Im Namen der Kinder danken wir dem Erfinder des Konzertes und Autor dieses Beitrages, Rolf Hartmann, für 13 Konzerte Kleiner Meister -