Der Altbau der Grundschule Büppel stammt aus dem Jahr 1885. Neben dem Verwaltungs-

trakt beherbergt er die farbenfrohe Mensa sowie die Küche der Schule. Außerdem befinden sich die Bücherei, der Werkraum und ein Besprechungszimmer im Altbau.

Die Bücherei der Grundschule Büppel, die sich großer Beliebtheit erfreut, verfügt über ein sehr umfangreiches und gut sortiertes Bücherangebot. Alle Klassen der Schule haben einmal in der Woche eine feste Büchereizeit, in der die Schülerinnen und Schüler sich mit ihrer Büchereitasche Bücher ausleihen können.

Im Frühjahr jeden Jahres unterstützt der Freundeskreis die Bücherei mit einer großzügigen Bücherspende. Bevor die neuen Bücher in der Bücherei ausgeliehen werden können, werden sie im sogenannten Büppeler Bücherhimmel ausgestellt und im Morgenkreis vorgestellt.

In den durch Schülerarbeiten freundlich gestalteten Fluren finden sich diverse Sitzecken. Diese zusätzlichen Arbeitsplätze werden von den Schülerinnen und Schülern ebenso wie die Gruppenräume jeder Klasse gerne genutzt. Oft findet hier Gruppenarbeit sowie Frei-arbeit statt oder der Platz wird für Förder- und Forderangebote genutzt.

Das große Außengelände bietet den Schülerinnen und Schülern vielfältige Bewegungsangebote.

Wer einen Ort der Stille und Erholung sucht, findet beispielsweise im Ruheboot eine Rückzugsmöglichkeit.

Auf der im Spätherbst 2011 von den Schülerinnen und Schülern angelegten Streuobstwiese stehen zwölf verschiedene Obstbäume. Jede Klasse hat die Patenschaft für einen der Bäume übernommen.

Die mittlerweile pensionierte Lehrerin Frau Moyzes betreut in Zusammenarbeit mit einer Klasse zwei Bienenvölker, die in der Nähe der Streuobstwiese ihren Bienenstock haben.

Als erste Nahrung im Jahr dienen den Bienen die Frühblüher, die von den Schülerinnen und Schülern auf der Streuobstwiese gepflanzt wurden.