von Fehmke, Mathes, Marie, Daniel, Sven

 

Um 6:30 Uhr mussten wir aufstehen, die Bettwäsche abziehen und in den Koffer quetschen und noch das Zimmer fegen. Unsere Koffer brachten wir zu einem Anhänger und Herr Wehage lud alles auf. Danach konnten wir endlich kräftig frühstücken und uns noch Brote für die Rückfahrt mitnehmen. 

Nach dem Frühstück marschierten wir als Karawane los. Über 5,5 km ging es einen kleinen Deich entlang bis zum Westturm. Wir bewunderten unterwegs Austernfischer und Gänse und unsere Lehrer beantworteten uns alle möglichen Fragen, die uns einfielen. Wir machten unterwegs eine kurze Pause und eine etwas längere am Westturm. Von dort war es nicht mehr weit bis zum Fähranleger. Mit Frau Barkhausen rettete Pia noch ein paar Raupen vor den Fahrradfahrern. Da wir aber nicht sicher waren, ob die Raupen giftig waren, haben wir am Anleger uns alle noch die Hände gewaschen.

Endlich ging es auf's Schiff, aber Lena und Katharina fehlten noch! Sie hatten ja noch Küchendienst und sind deshalb mit der Bimmelbahn gefahren, die etwa eine halbe Stunde später mit den beiden eintraf. 

So gegen 11:30 Uhr fuhr unsere Fähre nach Harlesiel. Auf der Fähre spielten wir Uno und andere Spiele, ein paar haben gelesen und die Lehrer unterhielten sich. Auf dem Festland wartete der Bus schon auf uns. Wir durften schon einsteigen und die Erwachsenen verstauten das Gepäck im Kofferraum unten im Bus. Die Busfahrt zurück dauerte gar nicht lange.

In Büppel angekommen sprangen wir aus dem Bus und umarmten unsere Eltern, die schon bei der Schule warteten.

 

Es war eine sehr schöne Klassenfahrt und wir hatten viel Spaß auf Wangerooge.