Projekttag: Umweltschutz der Klasse 3a

Nachdem die Klasse 3a auf dem Schulhof Müll gesammelt hat entstand schnell der Wunsch sich näher mit dem Thema Müll und Umweltschutz zu beschäftigen. Hanna hat Ideen für einen Projekttag zu diesem Thema erarbeitet. Begleitet hat uns dabei die Geschichte: Nachrichten aus der Tonne - Leo und Polly Pop auf den Spuren des Abfalls[1] Bei dem Müllsammeln fiel den Kindern auf, wie viele Kaugummis auf den Wegen kleben. Sie erinnerten sich an den Künstler Ben Wilson[2], den sie im Kunstunterricht kennengelernt hatten und kamen auf die Idee mit Kreidekreisen auf die Kaugummis aufmerksam zu machen.

Anschließend haben wir den Müll sortiert und überlegt, weshalb das Trennen des Mülls so wichtig ist. Nach einem plastikfreien Frühstück ging es dann um Lebensmittelverschwendung. Zu Hause haben einige Kinder leckere Rezepte aus der Resteküche gefunden und nachgebacken und gekocht. Außerdem haben sie mit der App Codecheck[1] nach Mikroplastik gesucht. Wir haben entdeckt, dass man aus Müll noch schöne Dinge gestalten kann und schließlich ein paar Rezepte sowie anderen Tipps für den Umweltschutz in der Aula ausgestellt.

Es war ein spannender und hoffentlich nachhaltiger Projekttag.

[1] https://www.codecheck.info/ (Stand:02.05.2021)

Unsere Ausstellung zum Thema Müll und Umweltschutz