Frieslands Helden der Heimat

"Klassenzimmer Himbeerstrauch"

Die Grundschule Büppel hat sich bei dem Wettbewerb „Frieslands Helden der Heimat“ beworben und mit dem Projekt „Klassenzimmer Himbeerstrauch“ den dritten Platz in der Kategorie Bildung und Erziehung belegt. Die Sieger wurden im Rahmen einer Preisverleihung im Waisenstift in Varel bekannt gegeben. Der Wettbewerb ist von der Hilfswerft GmbH und der Barthel Stiftung organisiert worden, wobei letztere die Preisgelder auslobte. Das von uns eingereichte Projekt beinhaltet eine teilweise Umgestaltung eines Areals des Schulhofes. Ziel ist es, dass die Kinder unter Anleitung eine Bepflanzung vornehmen und sich eigenverantwortlich um die neuen Sträucher, Büsche und Stauden kümmern. Die Kinder sammeln dadurch Erfahrungen im Umgang mit Gartengeräten und -pflanzen. Außerdem entwickeln sie ein Gespür für die nötige Sorgfalt und Arbeit, um erfolgreich Obststräucher und Blumen zu pflegen. Am Ende soll ein kleiner Naschgarten aus regionale Obststräuchern entstehen, der von den Kindern verantwortungsvoll gepflegt wird und der sich wunderbar mit dem jährlich durchgeführten Bienenprojekt ergänzen kann.