Tagesbericht der Klasse 3b:

Nach dem Frühstück teilten sich die 3a und die 3b auf. Die Klasse von Herrn Wehage ging ins Sockenland. Das ist eine Spielscheune. Die Klasse 3b übte für den Bunten Abend oder begann mit dem Aufräumen der Zimmer und dem Kofferpacken.

Anschließend lief die Klasse von Frau Henze-Diettrich in den Ort  und machte ihre letzten Besorgungen. Von dort aus gingen wir ins Sockenland.

Im Sockenland durfte jedes Kind an einer Kletterwand klettern. Es gab drei unterschiedliche Kletterrouten. Von Bahn zu Bahn stieg der Schwierigkeitsgrad. Außerdem konnte man auch Kickern, Trampolin Springen, Rutschen, Air-Hockey Spielen, mit Softballkanonen schießen oder an einem Maltisch malen.

Nach dem Mittagessen wanderten beide Klassen zum alten Leuchturm im Ort. Dort stiegen alle die 149 Stufen hinauf. Oben angekommen hatte man eine wunderbare Aussicht. Einige Kinder versuchten, auf einem Modell der Insel Wangerooge die Jugendherberge zu finden. Aber es gelang ihnen nicht, da das Modell nur einen Ausschnitt der Insel zeigte.

Unten im Leuchtturmmuseum  war eine kleine Ausstellung mit Sachen, die die Geschichte von Wangerooge erzählen.

Vor dem Turm entstand zum Abschluss ein Gruppenfoto.

Im Anschluss spazierten wir zum Wattenmeer. Dort angekommen wateten wir durch das Watt. Wir entdeckten Trichter von Wattwürmern und gruben einen Wattwurm aus. Wir fanden auch noch andere Meerestiere, wie Krebse und verschiedene Muscheln. Wir konnten sogar beobachten, wie sich Muscheln und Krebse  eingruben.

Einige erkundeten die Salzwiese.

Am Abend fand der Bunte Abend statt, bei dem fast jedes Zimmer einen Beitrag vorführte.

Nach der Gute-Nacht-Geschichte ging es schnell in die Federn, weil wir am nächsten Morgen ganz früh aufstehen mussten.